EUda. EU bist auch Du


27. Mai 2019 (10:49 Uhr)

Am Montag, 20.5.19 fand im Kongresszentrum in Salzburg salzburgweit die größte Podiumsdiskussion zu den anstehenden EU Wahlen statt.

Die Einladung dazu erfolgte von der Schülerunion Salzburg im Rahmen der bundesweiten EU Kampagne „EUda. EU bist auch Du!“

Eröffnet wurde die Veranstaltung von Landesrätin Maria Hutter. Damit wurde auch vielen Erstwählern die Möglichkeit geboten, mit Spitzenkandidaten der EP Wahl zu diskutieren.

Obwohl dieses Event nahezu vier Stunden dauerte, waren die Schüler/innen bis zuletzt konzentriert dabei.

Im Organisationsteam befand sich auch unser ehemaliger Schulsprecher aus der 5.B HAK Lorenz Knoll (Regionalgruppengeschäftssekretär Landesvorstand Schülerunion Salzburg).

Wir wollen daher Lorenz einen großen Dank aussprechen und ein Lob für sein Organisationstalent und sein Engagement für das Demokratiebewusstsein, obwohl er sich mitten in der Maturavorbereitung befindet.

In Zeiten großer Politikverdrossenheit und damit verbundenen niedrigen Wahlbeteiligung ist es mehr denn je notwendig, jungen Menschen die Abläufe der Demokratie zu veranschaulichen und in weiterer Folge ein Verständnis für Politik zu schaffen