Eine Reise in die Welt der Finanzen


25. Januar 2018 (09:43 Uhr)

Am Mittwoch haben Schüler der 5. Klassen im Rahmen des FiRi-Unterrichts die Möglichkeit bekommen, das Aufgabengebiet eines Anlageberaters näher kennen zu lernen. Herr Markus Hirschbichler von der GFB Wirtschaftsberatung nahm sich zwei Stunden lang Zeit, um uns Schülern die Herausforderungen aufzuzeigen, denen ein Anlageberater tag täglich gegenübersteht. Verflechtungen und Anwendung des von uns bereits in den verschiedensten unterschiedlichen Fächern gelernten Themen gehören zum Alltag des Geschäftsführers der GFB.

Genaueste Kenntnis über die aktuelle Marktlage bezüglich des Bruttoinlandsproduktes, Inflation, Arbeitslosigkeit und Leitzinssätze sind gefragt, um Kunden bestens beraten zu können. Herr Hirschbichler erklärte uns, wie eine typische Portfolioverwaltung im Unternehmen GFB Wirtschaftsberatung abläuft und welche Kriterien die verschiedenen Anlageprodukte erfüllen müssen. Ein GFB-Portfolio besteht ausschließlich aus EUR-Anleihen, USD-Anleihen, Edelmetallen und Aktien.

Wir bedanken uns bei Herrn Hirschbichler, dass er sich die Zeit genommen hat.